Über mich

“Wahrscheinlich mit der Wunschliste an Weihnachten 1989”, würde meine Mutter auf die Frage nach dem Beginn meiner Leidenschaft fürs geschriebene Wort antworten – und dabei mir zuliebe verschweigen, dass sie so ihre liebe Not hatte, mein Oeuvre zu entziffern. Von “batteantsuk” über “1 shöne Buppe” bis hin zu “bRettshbil” war da nämlich alles dabei. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich damals noch im Kindergarten war; und zu ihrer, dass Badeanzug, Puppe und Brettspiel tatsächlich unter dem Baum lagen. Seither hat sich nicht nur einiges getan, sondern auch meine Orthografie verbessert, ich schwöre!

Jahrelang konnte ich mich nur in Schulaufsätzen und meinem Tagebuch verwirklichen, dann kam das Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften und anschließend der erste Job in einer Wiener PR-Agentur für Gesundheits- und Medizinthemen. Sieben Jahre lang waren Event-Planung, Studien, Wissenschaftstexte, Übersetzungen, Website-Erstellung, Social Media Betreuung, Pressetexte für Fach- und Publikumsmedien über so fröhliche Themen wie Arthrose und Krebs, aber auch Beautyprodukte, mein tägliches Brot. Ich erstellte (unzählige) Konzepte, organisierte Ärztekongresse und Fortbildungen. Und zur Abwechslung schrieb ich für die österreichische Ausgabe des “Penthouse”.

Reisejournalismus ohne Berührungsängste ;D

Sie lesen richtig. Das Herren-Heft, das gern der Playboy gewesen wär und den Mann tatsächlich nicht wegen der “tollen Reportagen” gelesen hat. Ich schrieb über Pflegeprodukte von Rasierschaum bis Parfum und hin und wieder auch über kleinere Reisethemen. Meine stürmische, leidenschaftliche und immer noch andauernde Beziehung mit dem Reisejournalismus begann irgendwann 2014, auf einer Ranch in Arizona. Es sollte noch ein wenig dauern, bis meine große Liebe und ich uns finden sollten.

On the road 2017

Zuerst folgte nämlich noch ein kleiner Umweg über gesund & fit, das wöchentliche Gesundheitsmagazin aus der Verlagsgruppe Österreich. Dort war ich zwei Jahre lang als stv. Chefredakteurin mit den bereits sehr vertrauten Themen (siehe oben) beschäftigt, bevor ich 2016 als Gründungsmitglied ins Team von REISELust, dem wöchentlichen Reisemagazin im selben Verlag wechselte. Über 150 Ausgaben stattete ich mit einer wöchentlichen Kolumne aus, verantwortete ich als stv. Chefredakteurin mit und füllte ich mit Geschichten. Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergängen, von Albanien bis Zimbabwe, von Cruise über Wellness- bis hin zu Österreich-, Traum-, Städte- und Sonnenzielen reichte des Spektrum.

Namibia 2018, (c) Brigitte Charwat

Nun ist es Zeit, erneut die Segel zu setzen. Der Reisejournalismus und ich sind jetzt fix ‘zam, mit gelegentlichen Flirts in andere Ressorts – man kann uns buchen und beauftragen. Egal, wofür man einen Text oder Bildmaterial braucht, von der Reportage bis hin zur Übersetzung, Corporate oder auch nicht: Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme. Ehrlich!